Folklore-Treffen im TSC - 2019

Am Samstag, den 09. November 2019, hatten wir im Tanzsportclub Ostseebad Schönberg unser jährliches Folklore-Treffen. Wie in den letzten Jahren haben sich Folkloretanzkreise und Line Dance Gruppen getroffen und ihr Können vorgeführt.

Die Halle war mit den Mitgliedern der vorführenden Gruppen und zahlreichen Gäste gefüllt. Für Kaffee und Kuchen war gesorgt. Bei freiem Eintritt präsentierten die Tanzgruppen ab 15:00 Uhr Folkloretänze und haben zum Zuschauen und Mittanzen eingeladen. Ein buntes Programm von Bauchtanz, orientalischen Tanz und Line Dance haben die Zuschauer begeistert.

Als Gäste waren, neben unserer Folklore- und der Line Dance Gruppe des TSC Schönberg, die folgenden Gruppen aufgetreten: Farhana, Folkloretanzkreis SV Hammer, Senioren Tanzkreise Lukas mit Martini und Mettenhof, Ostsee Volkstanzgruppe Lübeck, Tanzgruppe Hutzfeld und Tanzstudio Saphir. Der Vorsitzende unseres Tanzsportclubs Lars Kirchwehm und unsere Trainerin Anja Koall, die auch unsere Folkloregruppe leitet, führten durch das Programm.

Es wurden heimische, nordeuropäische, orientalische und weitere Tänze geboten. Darunter sind Tänze aus Israel, Türkei, Indien, England, Norddeutschland, Serbien, Hawai, Amerika und Ägypten.

Farhana

Orientalischen Tanz unter Anderem aus Ägypten zeigt Die Gruppe 'Farhana and Friends' zeigt einen Orientalischen Tanz aus Ägypten und weitere Tänze. Die Gruppe trainiert im Kieler Studio 'Frauen in Bewegung' und zeigte orientalische Tänze unter Anderem aus Ägypten; die farbenprächtigen, glitzernden Kostüme und die exotische Musik ließen uns kurz in eine andere Welt eintauchen.

Seniorentanzkreise Lukas, Martini und Mettenhof

Seniorentanzkreise aus verschiedenen Kieler Kirchengemeinden zeigten, dass auch im Alter Bewegung nach flotten Rhythmen Spaß macht und man nicht unbedingt einen Partner braucht, um sich tänzerisch zu betätigen.

Tanzstudio Saphir

Das Studio Saphir aus Kiel stellte den klassischen indischen Kathaktanz vor, der auch als getanztes Yoga verstanden wird.

Ostseevolkstanzgruppe Lübeck

Die 'Ostsee-Volkstanzgruppe Lübeck' tritt in Tracht auf und zeigte Volkstänze aus Norddeutschland und verschiedenen Regionen ganz Deutschlands.

Line Dance Gruppe TSC

Die Line Dance Gruppe des TSC Schönberg führte Tänze nach amerikanischer Countrymusik und (aktueller) Pop Musik vor; getanzt wird 'in Reihe' nach einer für jeden Musiktitel speziell kreierten Choreographie.

Line Dance Gruppe (Senioren) TSC

Die Senioren Line Dance Gruppe des TSC Schönberg führte Tänze nach amerikanischer Countrymusik und (aktueller) Pop Musik vor; getanzt wird 'in Reihe' nach einer für jeden Musiktitel speziell kreierten Choreographie.

Folkloregruppe TSC

Die Folkloregruppe des TSC Schönberg zeigte Tänze aus Israel, Russland und den Niederlanden; diese Tänze sind häufig Kreis- oder Gruppentänze.

Folkloregruppe SV Hammer

Die Folkloregruppe des SV Hammer zeigte Kreis- oder Gruppentänze aus Russland und Rumänien.

Tanzgruppe Hutzfeld

Die Tanzgruppe Hutzfeld zeigte Tänze aus Deutschland und Irland und ließ dabei 'die Puppen tanzen' (= fliegen).