Rückblick auf das Vereinsgeschehen - 2014

Weihnachtsfeier für unsere Kinder und Jugendlichen
Am 18.Dezember fand unsere Weihnachtsfeier für unsere Kinder und Jugendlichen in unserer Tanzsporthalle statt.
Ab 15:30 Uhr war die Weihnachtsfeier für unsere Kinder. Viele Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde waren unserer Einladung gefolgt und haben gemütlich zusammengesessen, gesungen und getanzt. Natürlich ist auch der Weihnachtsmann gekommen. Nachdem viele Gedichte vorgetragen wurden, konnten sich die Kinder über ihre Geschenke freuen.
Ab 18:30 Uhr hatten unsere Jugendichen ihre Weihnachtsfeier bei Kinderpunsch und Leckereien mit einem schönen Weihnachtsfilm. Auch hier waren Freundinnen und Freunde herzlich willkommen.

Am 13.Dezember fand unser weihnachtlicher Clubabend mit Punsch und guter Laune Statt. Er ist gut angekommen und wird deshalb auch für das kommende Jahr wieder geplant; ca. 25 Teilnehmer haben mitgemacht und insbesondere die Idee mit den Tanzkarten (Danke Sina) gern angenommen.

TSC Ostseebad Schönberg: Sportaudit mit Bravur bestanden!
Am 28.11.2014 begrüßte um 17.00 Uhr der Vizepräsident des Landessportverbandes Schleswig-Holstein Herr Beer in der Neumünsteraner Holstenhalle, die gut 50 Teilnehmer die der Einladung zur Informationsveranstaltung Energieeffizienz, Klimaschutz & Sportaudit gefolgt sind.
Der TSC Ostseebad Schönberg hat als erster reiner Tanzsportverein in Schleswig-Holstein alle 4 Stufen des Audits erfolgreich durchlaufen und wurde somit zertifiziert.
Ziel der Zertifizierung ist die Sicherheit der Mitglieder, die Rechtssicherheit des Vorstands und ein umsichtiger Umgang mit Energie und Umwelt zu gewährleisten.
Manuela Matthies, stellv. Vorsitzende des Vereins, hat sich für diese Sache sehr engagiert. Lars Kirchwehm, Vorsitzender des TSC Ostseebad Schönberg, nahm die Auszeichnung entgegen und bedankt sich auf diesem Weg für die geleistete Ehrenamtsarbeit von Frau Matthies.

Auch in diesem Jahr hat die Folkloregruppe des TSC zum Folklore-Treffen eingeladen. Das Treffen fand am 08.11.2014 statt.
Als Gäste waren, neben unserer Folkloregruppe des TSC Schönberg, die folgenden Gruppen aufgetreten: Farhana, Bente Clausen, Folkloretanzkreis SV Hammer, Anahita und Gruppe und Line Dance VHS Molfsee. Unsere Trainerin Anja Koall, die auch unsere Folkloregruppe leitet, führt durch das Programm.

Die bunte Welt der Folklore wird von den eingeladenen Gruppen präsentiert und lädt zum Zuschauen und Mittanzen ein. Es werden heimische, nordeuropäische, orientalische und weitere Tänze geboten. Darunter sind Tänze aus Israel, Türkei, Indien, England, Norddeutschland, Serbien, Hawaii, Amerika und Ägypten.

Volksschützenwoche des TSV Schönberg
Wie in den letzten Jahren hat der TSC am 13.08.2014 bei der Volksschützenwoche des TSV Schönberg mitgemacht.
Unsere Mannschaften (4 beim Luftgewehr und zwei beim Kleinkaliber) belegten beim Luftgewehrschießen für Vereine den 2., 7., 10. und 13. Platz von 16 Vereinen und beim KK von 9 Vereinen den 1. und den 2. Platz.

Landesmeisterschaft Sen III - Ehepaar Dose erneut Vizemeister
Die TSA d. Hamburger Sportvereins e.V. war in diesem Jahr der Ausrichter der gemeinsamen Landesmeisterschaften im Standardtanzen der SEN III Sonderklasse. Vierundzwanzig Paare aus Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein waren gemeldet.

Für unseren Verein starteten Thomas und Marlis Dose, Frank und Regina Joswig sowie Wolfgang und Anke Rohr. Thomas und Marlis hatten sich das Erreichen der Endrunde zum Ziel gesetzt. Nach der gemeinsamen Vorrunde war das Turnier für Wolfgang und Anke Rohr leider beendet. Frank und Regina Joswig waren sehr glücklich und zufrieden mit ihrer Leistung, die mit dem 11. Platz belohnt wurde. Thomas und Marlis Dose beendeten das Turnier mit einem hervorragenden 5. Platz und wurden so erneut Vizelandesmeister in Schleswig-Holstein.

Am Donnerstag den 19.06.2014 fand in unserer Tanzsporthalle ein Workshop mit Aurelia und Heinz-Josef Bickers statt. Sie sind
   Weltmeister Amateur Sen II: 2011, 2012, 2013
   Weltmeister Profi Sen II: 2013

Der Workshop war ein voller Erfolg. 19 Paare haben teilgenommen und waren von der Veranstaltung begeistert. Der Workshop enthielt viele tanzpraktische Anwendungsbeispiele, die von den teilnehmenden Paaren gut angenommen wurden und sie beim Erreichen ihrer Ziele in Training und Turnier weiterbringen werden.

Am 10. Mai hatten wir den Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung erfolgte im Rahmen des 30-jährigen Bestehens des Vereins.
Der Empfang war von 11:00 bis 13:00 Uhr für geladene Gäste. Von 14:00 bis 17:00 Uhr wurde das Angebot des TSC vorgestellt. Turnierpaare, Tanzkreise, Kinder-, Ballett-, Senioren- und die Zumba®gruppen zeigten ihr Können.


Im Rahmen der Großveranstaltung "Blaues Band der Spree" im April 2014, konnten Timm Wohlsen und Sina Hudalla als Neuaufsteiger in der HGR B Std. erste Erfolge verbuchen. Sie erlangten am 1. Tag Platz 48 von 78 Paaren und am 2. Tag Platz 31 von 74 Paaren.


Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des TSC, fand am 12. und 13. April 2014 im Festsaal des Ferienzentrums Holm, die Ballett-Aufführung "Peter Pan" statt. Lucy Squire hat wieder einmal eine tolle Ballett-Aufführung mit den Ballett-Gruppen des TSC geboten.


Bernd Carstensen wurde auf dem Verbandstag des Kreissportverbandes (KSV) am 29.März, für sein 30 jähriges Engagement als Vorsitzender des TSC Ostseebad Schönberg, die Ehrennadel in Gold verliehen.


Inge und Bernd Carstensen wurde am 17.03.2014 vom TSH die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Mit dieser höchsten zu vergebenden Auszeichnung um den Tanzsport in Schleswig-Holstein wurden ihre außerordentlichen Verdienste anerkannt und gewürdigt.



Lars Kirchwehm wurde auf der Jahreshauptversammlung des TSH am 17.03.2014 zum Vizepräsidenten gewählt. Er ist damit Vertreter des Präsidenten des TSH und Mitglied des Ausschusses für den Breitensport des DTV. Sein Zuständigkeitsbereich ist der Breitensport, DTSA, Schulsport und der Tag des Sports.

Fitness-Explosion am 08.03.2014. Unter dem Titel "Fitness - Explosion" wurden folgende Aktivitäten vorgestellt:
- Bodyrock mit Andre'. Fitness Workout mit Workout-Elementen zum Aufwärmen
- Zumba®-Fitness mit Miriam und Katrin
- Booiaka mit Miriam & Team: Funky Dance Workout
- Bokwa-Fitness mit Miriam & Team
- AROHA mit Rene' und Svenja
- Streetease Fitness mit Saskya: Tanz-Fitness für die Frau von Heute

Vorstandswechsel im TSC. Bernd Carstensen hat nach 30 Jahren Engagement als Vorsitzender des TSC das Amt an Lars Kirchwehm übergeben. Mit seiner Frau Inge bleibt er dem Verein als Trainer erhalten. Beiden wurde die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen.

Jahreshauptversammlung TSC am 01.03.2014. Auf der Jahreshauptversammlung des TSC wurden die Vorstände neu gewählt.
Als Vorsitzender des TSC ist Lars Kirchwehm, als stellvertretende Vorsitzende Manuela Matthies und als Sportwart Wolfgang Rohr neu gewählt worden.

Jahreshauptversammlung TSF am 01.03.2014. Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins wurden die Vorstände neu gewählt.
Als Vorsitzender des TSF wurde Peter Grabbert, als stellvertretende Vorsitzende Inge Carstensen und als Schatzmeister Thomas Ludwig neu gewählt.

Bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in Norderstedt gewannen Timm Wohlsen und Sina Hudalla das Gesamtturnier der Hauptgruppe C Standard und wurden Landesmeister von Schleswig Holstein. Sie verteidigten somit ihren Vorjahrestitel und stiegen in die Hauptgruppe B auf. Sie starteten bei der anschließenden gemeinsamen Landesmeisterschaft für die Hauptgruppe B. Trotz neu hinzu gekommenen Wiener Walzers, ertanzten sich die Beiden den 2. Platz im Gesamtturnier und wurden Vizelandesmeister in der Hauptgruppe B.