Rückblick auf das Vereinsgeschehen - 2017

Ballettaufführung 2017 - Der Nussknacker am 16. und 17.12.2017

Am Samstag, den 16. und Sonntag den 17. Dezember 2017, präsentierten die Elevinnen des TSC das Märchenballett 'Der Nussknacker'. Die Geschichte 'Nußknacker und Mausekönig' ist eine Erzählung von E.T.A. Hoffmann und wurde von Pjotr Iljitsch Tschaikowski vertont. Der Nussknacker wurde erstmalig vor 125 Jahres am 18. Dezember 1892 in St. Petersburg aufgeführt.
Die Veranstaltung fand in der Schulaula der Gemeinschaftsschule Probstei statt. Der Vorverkauf der Karten erfolgte über die Service-Stelle Rathaus Schönberg und dem Tourist-Service Schönberger Strand und Kalifornien.

Die Veranstaltung dauerte von 16:00 bis 18:00 Uhr, mit einer Pause nach dem ersten Akt. Das Puplikum war begeistert und zeigte das mit lang anhaltendem Beifall.

Vielen Dank an die Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg, Kulturabteilung der Gemeinde Schönberg und dem Amt Probstei. Danke an alle freiwilligen Helfer und fleißigen Hände.

Ein großer Dank geht natürlich an Lucy, die viele schlaflose Nächte hatte. Bestimmt genauso, wie die mit Lampenfieber geplagten Elevinnen der Ballettgala. Vielen Dank an Euch alle, die zum Gelingen der großartigen Veranstaltung beigetragen haben.

Weitere Informationen zu unseren Ballett-Aufführungen gibt es hier.

Weihnachtsfeier für unsere Kinder und Jugendlichen am 14.12.2017

Am 14.Dezember fand unsere Weihnachtsfeier für unsere Kinder und Jugendlichen in unserer Tanzsporthalle statt.
Für die Kinder startete die Weihnachtsfeier um 15:30. Viele Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde waren unserer Einladung gefolgt und haben gemütlich zusammengesessen, gesungen und getanzt. Natürlich ist auch der Weihnachtsmann gekommen. Nachdem viele Gedichte vorgetragen wurden, konnten sich die Kinder über ihre Geschenke freuen.
Ab 18:00 Uhr hatten unsere Jugendichen ihre Weihnachtsfeier bei Kinderpunsch und Leckereien mit einem schönen Weihnachtsfilm. Auch hier waren Freundinnen und Freunde herzlich willkommen.

Tanz-Weltmeisterschaft der Formationen - am 25.11.2017

Am 25.11.2017 fand in Braunschweig die Tanz-Weltmeisterschaft der Formationen Standard statt. Der TSC war mit 45 tanzbegeisterten Zuschauern dabei. Für das Finale haben sich 6 Mannschaften qualifiziert. In einer dramatischen Endrunde wurde das Team Vera Tyumen aus Russland mit 35,292 Punkten Weltmeister. Der Braunschweiger TSC belegte mit 35,158 Silber und die Formation des frisch gebackenen deutschen Meisters 1. TC Ludwigsburg mit 34,625 Punkten Bronze.
Hier gibt es weitere Informationen über die Weltmeisterschaft: NDR und DTV Vielen Dank an Inge Carstensen für die Organisation dieser Fahrt.
Am 10.11.2018 findet die Deutsche Meisterschaft der Formationen in Braunschweig statt. Wenn genügend Interesse besteht, werden wir vom TSC wieder dabeisein.

Folkloretreffen 2017 - am 18.11.2017

Am Samstag, den 18. November 2017, haben wir im Tanzsportclub Ostseebad Schönberg unser jährliches Folklore-Treffen veranstaltet.
Ein großes Kuchenbuffet und der beliebte Basar des Tanzsport-fördervereins ergänzte die Veranstaltung, die in der Tanzsporthalle des TSC.

Mitwirkende in diesem Jahr waren: Die Line Dance Gruppe der VHS Molfsee, der Folkloretanzkreis des SV Hammer, Lokelani, Farhana, Layali Amar, ein Tanzkreis aus Pinneberg, der Seniorentanzkreis Nikolaus sowie die Folkloregruppe des TSC Ostseebad Schönberg.
Weitere Informationen gibt es hier.

Außerordentliche Jahreshauptversammlung - TSF

Am 09.09.2017 fand ab 16:00 Uhr die außerordentliche Jahreshauptversammlung des TSF in unserer Tanzsporthalle statt:
Barbara Valentin wurde zur ersten Vorsitzenden, Sven Holst zum Stellvertreter und als Kassenprüfer des TSF Regina Hudalla und Dirk Matzen gewählt.

Aktiv 70 Plus - Anke Ströbel

Nach dem Motto - fit und beweglich bis ins hohe Alter, hat der TSC ab Dienstag, den 5.September 2017, wieder drei neue Kurse 'Aktiv 70 plus' angeboten. Auch jüngere Senioren und insbesondere die Herren waren herzlich willkommen.
Der Kurs umfasst 18 Übungseinheiten von jeweils 60 Minuten. Nichtmitglieder zahlen 55,00 Euro, Mitglieder 45,00 Euro. Ab dem 05.09.2017 finden jeden Dienstag drei Kurse um 13:30-14:30, 14:30-15:30 und 15:30-16:30 Uhr statt. Ansprechpartner und Anmeldung : Anke Ströbel, Telefon 04344-6340.

Tanzevents in den Sommerferien - Vorplatz Seebrücke

In Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Gemeinde fanden in der Sommerzeit 3 Tanzevents auf dem Vorplatz zur Seebrücke statt. Der TSC stellt durch seine Trainer abwechselnde Mottotänze vor. Im Anschluss erfolgte freies Tanzen der Gäste.

Am 2. Juli wurde Discofox mit Bente Gehm, am 9. Juli Salsa mit Anna Heuer und am 27. August wurde Videoclip wieder mit Bente Gehm angeboten. Die Veranstaltungen begannen jeweils um 12:00 Uhr.

Schnupperwochen beim Tanzsportclub

Der TSC hat vom 24.04.2017 bis zum 14.05.2017 allen Interessierten und Neueinsteigern die Gelegenheit gegeben, die verschiedenen Angebote des TSC kennenzulernen:
Das Angebot galt für
- Kinder und Jugendliche am Donnerstag von 14:00 bis 21:00 Uhr Kindertänze, Videoclipdancing, Gesellschaftstänze und ein Tanzkreis speziell für Jugendliche am Freitag von 18:15 bis 19:15 Uhr
- Erwachsenen am Montag, Donnerstag oder Sonntag. Am Montag speziell für Anfänger ein Tanzkreis für Einsteiger von 20:30 bis 22:00 Uhr
- Senioren Tanzkreis am Mittwoch oder Donnerstag, jeweils von 09:30 bis 10:30 Uhr
- Internationale Folklore am Freitag von 09.30 bis 11:00 Uhr

Tanz um den Maibaum

Unsere Videoclipgruppe, die 'Crazy Girls', hat unter der Leitung von Jes Christophersen den TSC beim Tanz um den Maibaum vertreten. Die Gruppe hat, leider unter erschwerten organisatorischen Bedingungen seitens der Veranstalter, ihr Können gezeigt und viele Besucher der Veranstaltung zum Zuschauen bewegt.

SoVD-OV Schönberg - LineDance

Am 22.04.2017 feierte der Sozialverband, Ortsverband Schönberg, sein Frühlingsfest. Die Line Dance Gruppe des TSC wurde eingeladen, bei dieser Veranstaltung aufzutreten. Die Gruppe hat mit 10 Tänzern unter der Leitung von Bernd Carstensen die Line Dance Electric Slide, Waltz Accross Texas, Rumba, Helene Fischer Marathon und Circle Twenty Indian Song vorgetanzt. Die Gäste der Veranstaltung waren begeistert und haben viel Beifall geleistet. Wir bedanken uns recht herzlich beim SoVD und vielen Dank für die Gelegenheit unseren TSC zu präsentieren.
Weitere Informationen zu unserer Line Dance Gruppe gibt es hier: Line Dance

Ehrung TSC durch den TSH

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des TSH wurde die Tanzsportjugend des TSC Ostseebad Schönberg erneut als Landessieger im Wettbewerb zum Deutschen Tanzsportabzeichen - Tanzsternchen mit Urkunde und Pokal geehrt. Damit hat sich die gute Jugendarbeit des Trainers Jes Christophersen und der Trainingsfleiß der Kinder und Jugendlichen erneut ausgezahlt und liefert Ansporn, in 2017 wieder mit Elan an die Abnahme des Abzeichens heranzugehen.
Ebenfalls erfolgreich waren unsere Tanzkreise, konnten zwar den Platz der Jugend nicht erreichen und doch gibt der dritte Platz alles Grund zur Freude und Mut, sich in 2017 erneut zu beweisen.

Kieler Nachrichten Gesundheitswoche - Seniorenpower Probetraining

Im Rahmen der Kieler Nachrichten Gesundheitswoche vom 18.03.2017 bis zum 01.04.2017, fand am 22.03.2017 in der Zeit von 10:45-11:45 Uhr in der Halle des TSC ein Probetraining Seniorenpower statt. Das Probetrainig wurde von unserer Seniorentrainerin Anke Ströbel durchgeführt.

Die Halle war mit über 25 Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern gut gefüllt.

Im Anschluß an das Probetraining hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, über weitere Angebote des Vereins zu informieren.

Der TSC möchte sich recht herzlich bei den Kieler Nachrichten für ihre Unterstützung unserer Vereinsarbeit bedanken.

Seniorenpower am Nachmittag

Los ging es mit einer Schnupperstunde am 28. Februar um 14:30 Uhr in der Tanzsporthalle des TSC und startet am 07.03.2017. Der Kurs umfasst 15 Trainingseinheiten von 60 Minuten und begann am 7.März um 14:30 Uhr. Auch diesmal war der Andrang so groß, dass wir wieder eine zweite Gruppen ab 15:30 Uhr angeboten haben. Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder des TSC 35,00 Euro, für Nichtmitglieder 45,00 Euro. Ansprechpartner und weitere Informationen: Anke Ströbel, Telefon 04344/6340

Faschingsfeier ASB


Unsere Videoclipgruppe, die 'Crazy Girls', hat zusammen mit Jes Christophersen den TSC bei der Faschingsfeier des ASB vertreten. Die Gruppe ist in der Seniorenresidenz aufgetreten.


Jahreshauptversammlung - TSF

Am 03.03.2017 fand ab 17:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des TSF in unserer Tanzsporthalle statt.
Barbara Valentin wurde in ihrem Amt der stellv. Vorsitzenden bestätigt. Manuela Matthies hat das Amt als Schriftwartin nach Rücktritt von Peter Grabbert kommissarisch geführt. Sie wurde jetzt in der JHV in diesem Amt bestätigt.

Jahreshauptversammlung - TSC

Am 03.03.2017 fand ab 18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des TSC in unserer Tanzsporthalle statt.
Manuela Matthiest hat das Amt der stellv. Vorsitzenden abgegeben. Michael Koops wurde als neuer stellv. Vorsitzender gewählt. Klaus Schultze wurde in seinem Amt als Schriftwart bestätigt. Anke Rohr hat ihr Amt als Pressewartin abgegeben. Ein neuer Pressewart wurde noch nicht gefunden.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand unser bereits traditionelles Grünkohlessen statt. Es wurden Mitglieder geehrt, die sich um den Verein verdient gemacht haben.

TSH-Breitensport-Trophäe

Am 26.02.2017 fand von 12:00 bis ca. 18:00 Uhr der Wettbewerb um die TSH-Breitensport-Trophäe im TSC statt.

Fasching für Kinder und Jugendliche

Der Tanzsportclub Ostseebad Schönberg hat am 26.02.2017, wie schon im letzten Jahr im Hotel am Rathaus, mit ca. 99 Gästen, davon 70 Kindern und Jugendlichen, ein schönes Faschingsfest gefeiert. Mit Eltern und Großeltern war der Saal gut gefüllt.

Der Jugendvorstand des TSC hat das Programm für die Kindern und Jugendlichen gestaltet. In diesem Jahr hat uns der Comedy-Artist und Luftballonkünstler unterhalten. Die Kinder und Jugentlichen waren begeistert von seinen Vorführungen.

Ballett - Verleihung der ISTD Urkunden

Die ISTD Prüfung in 2016 haben alle 48 Elevinnen bestanden, 25 "mit Auszeichnung", 21 "mit Lob" und 2 "mit Bestanden". Das ist ein außerordentlich Gutes Ergebnis und zeigt die Qualität unserer Ballettausbildung durch Lucy Squire.

Am 18.02.2017 von 14:00 bis 16:00 Uhr, erfolgt die Verleihung der ISTD Urkunden. Unsere Elevinnen werden vortanzen und erhalten ihre Urkunde. Mit den Eltern zusammen wollen wir dieses Gute Ergebnis mit Kaffee und Kuchen feiern.

Kiel singt und spielt für Kiel

Zum 50. mal startete im Jahr 2017
'Kiel singt und spielt für Kiel'

Vom 10. bis 12. Februar 2017 bevölkerten wieder viele Laienkulturtreibende aus Kiel und Umgebung die Bühne des Schauspielhauses! Mit rund ca. 1000 Mitwirkenden präsentierte sich dann 'Kiel singt und spielt für Kiel', auch im Jahre 2017 an drei Abenden wieder dem Publikum.

Lucy Squire trat mit ihren Elevinnen am 12.02.2017 auf.

Neujahrsempfang Gemeinde Schönberg

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Schönberg am 20.01.2017, hat unsere Videoclipgruppe zusammen mit Jes Christophersen getanzt. Auch schon im letzten Jahr hat unsere Videoclipgruppe ihr können bei dieser Veranstaltung gezeigt.