Rückblick auf das Vereinsgeschehen - 2021

Neue Corona-Verordnung ab dem 22.11.2021

aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde entschieden, den Sportbetrieb ab Montag den 22. November 2021 nur noch für 2G zuzulassen. Das bedeutet, dass nur noch Genesene und Geimpfte am Sportbetrieb in der Halle teilnehmen dürfen. Davon ist auch das Freitaining in der Halle betroffen. Kinder bis einschließlich 7 Jahre und minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden, sind davon nicht betroffen.

Damit folgen wir dem Verbot der Landesregierung Schleswig-Holstein.

Unterstützung Ballettausbildung im TSC

Eine überraschende Wendung der Ereignisse hatte zu einer sehr kurzfristigen Änderung nach den Herbstferien geführt. Lucy kann Montags im TSC Schönberg kein Ballett mehr unterrichten. Sie machte diese Umstellung nur schweren Herzens, aber sie ist notwendig.

Zur Unterstützung unserer Ballettausbildung im TSC haben wir deshalb eine neue Balletttrainerin gewonnen, die die Montags-Ballettgruppen Pre Primary und Primary von Lucy Squire nach den Herbstferien übernehmen wird. Die Ballettgruppe Grade 2 wird auf Freitag um 15:00-16:00 Uhr und die Gruppe Grade 6 auf Freitag um 17:30-18:30 Uhr verschoben.
Unsere neue Trainerin ist Hanna Hoppe. Sie ist eine ehemalige erfolgreiche Schülerin von Lucy in unserem Tanzsportclub. Hanna hat Ihre Ausbildung bei der ISTD (London) und am Tanz- Gymnasium Essen Werden im Jahre 2018 absolviert. Diese Ausbildung umfasste einen Schwerpunkt in den Fächern Ballett, moderner Tanz, Flamenco, Anatomie sowie Musik- und Tanzgeschichte. Außerdem war Hanna Stipendiatin der Ballett summer school Poland. Sie setzt nun ihren ISTD Pädagogikkurs mit Lucy fort, die ihre Mentorin ist.

Weitere Einzelheiten dazu befinden sich hier: Ballett

Neue Corona-Verordnung ab dem 23.08.2021

Ab Montag den 23.08.2021 gilt in Schleswig-Holstein für das Training in der Halle die 3G-Regel. In die Halle dürfen nur getestete, genesene oder geimpfte Personen. Das gilt für alle Personen über 7 Jahre und für minderjährige Schüler/innen, die mit einer Schulbescheinigung die regelmäßige Testung nachweisen.
Hier unser an die aktuelle Landesverordnung angepasstes Hygienekonzept.

Internationale Tanztage - Ballettstudio Lucy Squire

Vom 02.10.2021 bis zum 09.10.2021 finden im Ballettstudio von Lucy Squire (Fliegender Holländer 21-23, 24159 Kiel) die internationalen Balletttage statt. Die Themen sind: Flamenco, Samba, Cha Cha, Frozen das Musical, Softschuhe & Ceili.
Und am 16.+17.10.2021 finden die Bühnentanztage mit den Stargästen Nadia Thompson und Riccardo De Nigris statt.
Hier der Veranstaltungsplan und der Timetable für diese Veranstaltung: Veranstaltungsplan , Timetable
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind auf der Webseite
Ballett-Studio - Lucy Squire

Unser aktueller Trainingsbetrieb Outdoor und Indoor

Leider ist es uns noch immer nicht möglich, unsere Tanzsporthalle für den Trainingsbetrieb wieder vollständig zu öffnen. Wir haben aber für bestimmte Aktivitäten die Erlaubnis vom Gesundheitsamt bekommen.

Kinder- und Jugendtanz: Mit unserer neuen Trainerin Lena Mann starten wir am 27.05.2021 diese Tanzkreise in unserer Tanzsporthalle. Jes Christophersen wird sie übergangsweise unterstützen. Ab dem 31.05.2021 dürfen 25 Kinder und Jugendliche pro Gruppe in der Halle trainieren.

Tanzkreis: Die Tanzkreise am Montag und Donnerstag können wieder vollständig ohne negativen Test trainieren. Die zugelassene Gruppenstärke von 25 Personen wird nicht überschritten.

Ballett: Der Ballettunterricht findet seit Anfang des Jahres über ZOOM als Onlineunterricht zu den gewohnten Unterrichtszeiten statt. Für eine Übergangszeit war der Präsenzunterricht in der TSC-Halle mit zwei, dann mit 10 Tänzerinnen möglich. Ab dem 31.05.2021 dürfen jetzt 25 Kinder und Jugendliche pro Gruppe in der Halle trainieren.

SeniorenPower: Anke Ströbel hat am 03.05.2021 zu den bekannten Zeiten der Gruppen für SeniorenPower außerhalb der Halle gestartet. Ab dem 31.05.2021 ist das Training wieder in der Halle. Die Gruppenstärke war zunächst auf 10, jetzt auf 25 Personen begrenzt. Bei Überschreiten der Personenzahl musste von allen noch nicht durchgeimpfte ein negativer Test vorgewiesen werden.

Folklore: Anja Koall tanzt wieder in unserer Halle. Die zugelassene Gruppenstärke wird nicht überschritten. Zur Zeit macht sie eine Sommerpause.

Line Dance: Wir tanzen wieder in der Halle. In den Gruppen sind einige durchgeimpfte Personen, sodass die maximale Gruppenstärke nicht überschritten wird.
- Die Mi.-Gruppe startet wieder um 20:00 Uhr in der Halle.
- Die Do.-Gruppe für Einsteiger startet um 09:30 Uhr.
- Die Do.-Gruppe für Fortgeschrittene startet um 10:45 Uhr.

Indoor sind 25 Kinder und Jugendliche oder 25 Erwachsenen zugelassen. Bei Überschreitung der Personenanzahl muss ein negativer Test von allen noch nicht durchgeimpften vorgelegt werden. Wir hoffen, dass uns allen bald der Sport in unserer Tanzsporthalle wieder vollständig möglich ist. Bis dahin müssen wir noch geduldig sein. Wir freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen in unserer Halle. Und vor allen Dingen: Bleibt gesund!

Unser Hygienekonzept

Für ein kontrolliertes Weiterführen des Trainingsbetriebes in Coronazeiten in unserem Verein haben wir unser Hygienekonzeptes entwickelt und regelmäßig angepasst. Bitte schaut euch das an:
TSC-Hygienekonzept

Scheine für Vereine - REWE

Die Vereinsmitglieder haben fleißig gesammelt. Vielen Dank dafür. Wir haben dafür Schwimmnudeln mit Trolley, Bälle und eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk eingetauscht. Die Präsente sind jetzt angekommen und wir können sie nutzen, wenn es wieder losgeht.

Bewegungswettbewerb - Anke Ströbel

In der ersten Phase des Lockdowns in 2020 hat unsere Seniorentrainerin Anke Ströbel für die Mitglieder der SeniorenPower-Gruppen im TanzSportClub Ostseebad Schönberg, unter dem Motto 'Fit und beweglich bis ins Alter', Übungen mit Dingen aus dem Haushalt über WhatsApp gezeigt. Bis es endlich wieder in unserer Halle des TSC los gehen kann, hat Anke jetzt allen Mitgliedern der SeniorenPower-Gruppen ein Trainingsprogramm als 'Bewegungswettbewerb' zugesendet. Unter dem Motto: Mach mit - bleib fit und gewinne, wenn du fleißig bist, einen Preis. Der Wettbewerb geht über 4 Wochen und enthält ein tägliches Übungsangebot. Diejenigen, die ihren inneren Schweinehund am stärksten besiegt haben, erhalten als Belohnung einen Preis. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß beim Mitmachen.

Der Verein informiert

Im Februar haben wir an alle Mitglieder einen Brief über die allgemeine Situation im Verein versendet. Alle Mitglieder der Gruppen SeniorenPower haben mit dem Schreiben zusätzlich ein paar persönliche Worte von Anke erhalten.

Online-Unterricht Ballett - Lucy Squire

Unsere Balletttrainerin Lucy Squire hat anfang Januar den Online Unterricht für alle Ballett-Gruppen gestartet. Der Unterricht findet über ZOOM zu den gewohnten Unterrichtszeiten statt. Die Teilnehmer wurden über Newsletter über die Termine und den LINK für das ZOOM-Meeting informiert.

Verlängerung des Lockdowns

Wir sind in das Jahr 2021 mit einem Lockdown gestartet und warten alle, dass der normale Tanzbetrieb wieder beginnen kann.